Seit Anfang diesen Jahres ist die Artikelserie Brandgefahren auch auf dem Brandschutzportal www.brand-feuer.de verfügbar. Diese rein ehrenamtlich betriebenen Seiten behandeln als Nachschlagewerk in Wiki-Manier das große Thema Brandschutz. Tätig sind dabei Autoren aus vielen verschiedenen Fachbereichen, die ihr Detailwissen zur Verfügung stellen.

Weil sich die meisten Menschen kaum je größere Gedanken zu möglichen Brandgefahren ihrer Alltagstätigkeiten machen, haben sich die Autoren diese Ziele gesetzt:

Wir wollen aufklären, erklären, aufmerksam machen sowie mögliche Brandursachen und Präventionsmaßnahmen aufzeigen. Aus Bränden und ähnlichen Schadensfällen lernen ist das Ziel. Gleichzeitig wollen wir zum Nachdenken anregen, um Brände, bei denen es sich auch um Straftaten handeln kann (Vorsatz oder Fahrlässigkeit), zu vermeiden.

In diesem Sinne steuerten wir die Artikelserie Brandgefahren bei, um diese tatsächlich geschehenen Beispielfälle und die Lehren daraus einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Schauen Sie bei Brand-Feuer.de doch mal rein, es lohnt sich!

Wir danken in diesem Zusammenhang der Leitung des Kriminaltechnischen Instituts beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, die für die Zweitveröffentlichung ihre freundliche Zustimmung gab.