Der Feuerwehrverein
Bächingen a.d. Brenz e.V.

standarteFV

Der Feuerwehrverein wurde 1984 gegründet. In ihm sind die meisten Mitglieder der Feuerwehr Bächingen organisiert. Die Satzung des Vereins wurde 2001 dahingehend geändert, daß ihm die Gemeinnützigkeit zuerkannt werden konnte. Seither ist der Feuerwehrverein Bächingen ein „eingetragener Verein“. Der Zweck des Vereins ist „(…)die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bächingen an der Brenz (…) durch das Werben und Stellen von Einsatzkräften“.

Die Vereinsaktivitäten ähneln denen anderer Vereine. So werden alle paar Jahre Kameradschaftsabende organisiert, auch das große Feuerwehrfest 2001 hat der Verein ausgerichtet. Im Winter treffen sich die Mitglieder zum Kegeln oder organisieren Ausflüge. Grillfeste und Besuche an Festen und Umzügen anderer Feuerwehren gehören natürlich auch zum jährlichen Vereinsprogramm. Jeder ab 12 Jahren kann in den Feuerwehrverein eintreten.

Der Feuerwehrverein wird oft mit der Feuerwehr gleichgesetzt, was aber rechtlich nicht zutrifft. Die Feuerwehr ist kein Verein, sondern eine gemeindliche Einrichtung zur Gefahrenabwehr. Der Verein wird hingegen nicht – wie die Feuerwehr – von der Gemeinde finanziert, er trägt sich selbst. Er steht hinter den meisten bekannten Aktionen, an denen die Mitglieder der Feuerwehr in der Öffentlichkeit teilnehmen.
Die Trennung zwischen Vereins- und Feuerwehraktivitäten ist manchmal nicht ganz einfach. Ein gutes Beispiel dazu ist das Ferienprogramm, das zwar der Verein organisiert und finanziert, bei dem aber die Gerätschaften der Feuerwehr zum Einsatz kommen.

Die Vorstandschaft 2015

V.l.: M. Moosdiele (Kdt.), B. Brachert (Kassierer), L. Brunner (1. Vorsitzende), T. Bunk (2. Vorsitzender), R. Lindenmayer (Beisitzer), S. Buntz (Stv. Kdt.), S. Brunner (Schriftführer), M. Delle (Beisitzer), F. Benkowitsch (Beisitzer).

Auf der untergeordneten Seite finden Sie Bildgalerien von den Vereinsveranstaltungen.