FeuerlöscherDer diesjährige Grundausbildungslehrgang in der VG Gundelfingen fand an drei Wochenenden an den Standorten Unterbechingen, Bächingen und Gundelfingen statt. 18 Feuerwehranwärter aus den umliegenden Gemeinden nahmen teil, drei davon aus Bächingen.

Am ersten Wochenende in Unterbechingen legten die Ausbilder zunächst die theoretischen und praktischen Grundlagen für die folgenden Lehrgangstage. Geübt wurde besonders der Umgang mit Leitern, Leinen, Tragen und Feuerlöschern am echten Feuer(le).

Station offenes GewässerDas zweite Wochenende in Bächingen stand unter der großen Überschrift „Löscheinsatz“. Theoretische Themen waren dazu passend das Kennenlernen der persönlichen Schutzausrüstung, Gefahren an der Einsatzstelle und Grundlagen des Verbrennungsvorgangs in Brennen und Löschen. In einer Stationsausbildung übten die angehenden Feuerwehrleute den Grundaufbau eines Löscheinsatzes in mehreren Varianten. Das sind genau die Tätigkeiten, die auch nachts um drei, nachdem man durch die Sirene geweckt wurde, ohne nachzudenken funktionieren müssen – Mitternachtswissen sozusagen.

Entfernen der TüreAm dritten Wochenende in Gundelfingen ging es um die Hilfeleistung in Notlagen mit technischem Gerät. Vorbereitend dazu stellten die Ausbilder die vorhandenen Gerätschaften und ihre Einsatzmöglichkeiten ausgiebig vor. Dieses Wissen galt es dann, praktisch anzuwenden. An mehreren Stationen wurde gesägt, Licht gemacht und abgesperrt. Tauchpumpen und provisorische Ölsperren kamen in den Einsatz, und zum Kennenlernen der in mehrerer Hinsicht schweren Arbeit beim Verkehrsunfall zerlegten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung einen Pkw mit den hydraulischen Rettungsgeräten.

Abschließend fand die theoretische Prüfung und als Praxisteil eine gemeinsame Einsatzübung statt, bei der die Teilnehmer ihre neuerworbenen Fähigkeiten zusammenhängend anwenden mußten. Kreisbrandmeister Kleiber war mit dem Verlauf beider Prüfungsteile zufrieden und konnte am Samstagnachmittag allen Lehrgangsteilnehmern das ersehnte Zeugnis überreichen. Bei den Ausbildern der drei Standorte bedankte er sich ausdrücklich für ihre aufgewendete Freizeit im Dienste der guten Sache. Ohne diese vielen ehrenamtlichen Helfer und ihren Einsatzgeist wäre das Feuerwehrwesen nicht im jetzigen Leistungsvermögen zu erhalten.

Die Bilder des Lehrgangs finden Sie hier: Ausbildung.