Die Vorstandschaft 2009

Die Jahreshauptversammlung brachte dieses Jahr einige personelle Veränderungen im Vereinsvorstand. Der bisherige 1. Vorsitzende Helmut Link gab sein Amt diesmal endgültig ab. Er bedankte sich in seinem Bericht für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den nun 17 Jahren seiner Vorstandsfunktion. Die bisherige 2. Vorsitzende Vreni Häberle wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Als neue 2. Vorsitzende wählten die Vereinsmitglieder Kathrin Nusser und als Beisitzer Ralf Lindenmayer. Wir wünschen der neuen jungen Vorstandschaft viel Erfolg!
Weiterhin verabschiedede sich an diesem Abend Christian Zeisberger, der sein Amt als Kreisbrandmeister zum Jahresende abgab. Anschließend stellte sich sein Nachfolger Markus Tratzmiller den anwesenden Feuerwehrmitgliedern vor. Er gab einen kurzen Ausblick über die landkreisweite Ausbildung im kommenden Dienstjahr und sprach vom Anbieter angekündigte Verbesserungen im unterstützenden Alarmierungssystem an. Kommandant Moosdiele gab einen Bericht über das abgelaufene Dienstjahr von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ab. Die Feuerwehr hatte 2008 vier Einsätze mit Alarmierung (zwei Brände und zwei technische Hilfeleistungen) und eine Verkehrsregelung. Die Personalsituation ist weiterhin gespannt. Der einzige Weg, Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen, sei die Jugendfeuerwehr, so der Kommandant. Trotz großer Anstrengungen und einem tollen Jahresprogramm lassen sich seltsamerweise nur wenige Jugendliche dazu bewegen, sich die Feuerwehr wenigstens mal anzuschauen. Er forderte alle Anwesenden auf, verstärkt Werbung zu machen, damit die Einsatzfähigkeit in Zukunft gewährleistet werden kann. Auch Bürgermeister Grandel hob in seiner Ansprache die Bedeutung von Feuerwehr und Feuerwehrverein für das Gemeindeleben hervor und sagte auch für die Zukunft Unterstützung bei notwendigen Beschaffungen zu.
Zum Ausklang des Abends trug Ehrenkommandant Bass ein unterhaltsames aber auch nachdenkliches Gedicht über den Feuerwehrdienst in der „guten alten Zeit“ vor.