Rückwärts um die Kurve

Nachdem zum 1. September die Regelung mit dem neuen Feuerwehrführerschein nun endlich in Kraft getreten ist, haben wir gleich die Gelegenheit ergriffen und drei neue Fahrer für das 7,5 Tonnen schwere LF8/6 ausgebildet.
Die Hauptprobleme, welche mit dem Inkrafttreten der neuen EU-weiten Führerscheinverordnung zum 1.1.1999 aufkamen, wurden ja bereits in anderen Artikeln zum Thema dargelegt.

Mit dieser neuen Verordung wird nun den Hilfsorganisationen die Möglichkeit geschaffen, ihre Einsatzkräfte (Besitz eine PKW-Führerscheins mindestens 2 Jahre vorausgesetzt) auf ihre jeweiligen Einsatzfahrzeuge selbst zu schulen und zu prüfen. Anfang des Jahres hatten wir ja bereits für alle Kameraden mit Fahrerschulungen auf die jeweiligen Einsatzfahrzeuge begonnen, um so ein Gefühl für das etwas andere Fahrzeug zu vermitteln. Dies ließ sich nun hervorragend mit der Führerscheinausbildung kombinieren.

Nach nun einigen Theorie- und vielen Praxiseinheiten konnten sich die Prüflinge dieses Wochenende nun endlich auf ihre Abschlussprüfung freuen. Jetzt müssen die Führerscheine nur noch ausgestellt werden und los kann es gehen.

Zur bestanden Prüfung dürfen wir unsere drei Kameraden nun herzlich beglückwünschen und eine allzeit gute Fahrt wünschen.