Fahnenabordnung und FahrzeugAm Abend des 02. Mai weihte die FFW Obermedlingen ihr neues Mehrzweckfahrzeug ein. Alle Nachbarfeuerwehren dies- und jenseits der Landesgrenze waren zu dieser feierlichen Veranstaltung am Bauhof beim Rathaus Obermedlingen eingeladen worden. Im offiziellen Teil berichteten die Kommandanten Gansel und Taglang über die Vorgeschichte und den Ausbau des Fahrzeugs in Eigenleistung. Ein weiteres großes Thema stellte das durch die neue Bundesstraße 492 veränderte Einsatzspektrum der Medlinger Feuerwehr dar, durch das zunehmend Absicherungen an Unfallstellen an den drei anliegenden Ausfahrten notwendig würden.

Bürgermeister Taglang legte aus Gemeindesicht dar, daß die Fahrzeugbeschaffung ohne das sehr gute Angebot des Fahrzeugherstellers, die Spenden örtlicher Betriebe und die umfassende Eigenleistung der Feuerwehrleute nicht finanzierbar gewesen wäre. Spaßigen Anspielungen seiner Vorredner auf den zur Komplettierung nun noch notwendigen Bau eines zeitgemäßen Feuerwehrauses erteilte er eine Absage. Kreisbrandrat Schmidt griff in seiner kurzen Ansprache diesen Punk noch einmal auf, er sei leider mit Verspätung erschienen, habe aber gehört, es solle ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden, was ihn sehr erfreue. Er gab zu bedenken, daß nicht die Feuerwehr ein neues Spielzeug erhalte, sondern daß dieses Einsatzmittel all denen zu Gute komme, die in Not auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen seien.
Die beiden Medlinger Kommandanten bedachten im Anschluß alle Unterstützer und Helfer, die den Fahrzeugausbau mit Material- und Adbeitskraftspenden überhaupt erst möglich gemacht hatten, mit einem Andenken. Pater Jan segnete sodann das neue Fahrzeug und schloß die Feuerwehrleute in seiner Fürbitte ein, daß sie in ihrer Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit möglichst erfolgreich sein und immer gesund aus den Einsätzen wieder zurückkehren sollen.

FahrzeugpräsentationIn der Gerätehalle des neuen Bauhofs sorgte der Musikverein Oggenhausen für Stimmung, während die Besucher sich an den Ständen in dem eigens aufgestellten Zelt aus dem umfangreichen Speisen- und Getränkeangebot versorgten. Als es dunkel genug dafür war, fand die Fahrzeugpräsentation auf dem Vorplatz statt. Den Anfang machte ein eigens gedrehter Film zur Bauzeit, der die Zuschauer sichtlich in den Bann zog. Anschließend fuhr das neue Fahrzeug öffentlichkeitswirksam mit Feuerwerksunterstützung vor – Top Gun in Medlingen – und stand den Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung.

Die Bächinger wollten alles genau wissen und testeten u.a. die Rücksitze und die Standheizung in einem längeren Selbstversuch. Beides wurde für sehr komfortabel befunden. Die mehrfach geäußerten Befürchtungen, das neue Fahrzeug würde in einem Moment der Unachtsamkeit nach Bächingen entführt, bewahrheiteten sich selbstverständlich nicht. 😉

Die Bilder der Festivität finden Sie hier: Einweihung MZF.