Lüfter EV 18Manchmal trifft es sich schon komisch, oder? Da entschließt man sich im Januar zur Beschaffung eines Hochleistungslüfters, der Liefertermin ist der 08.04., und dann kommt zwei Wochen vorher doch tatsächlich der erste Einsatz, bei dem man ihn hätte brauchen können. Nun gut, jetzt gibt es also auch in Bächingen einen Lüfter, mit dem man Rauch gezielt aus Gebäuden entfernen und dem eigenen Angriffstrupp die Sicht und somit seine Arbeit im Brandobjekt entscheidend verbessern kann. Es handelt sich dabei um einen leisen elektrisch betriebenen Lüfter, den ersten seiner Art in der näheren Umgebung.
Diese Überlegungen leiteten uns bei der Beschaffung:

  • Möglichst klein und leicht
    Die Feuerwehren in unserer Nachbarschaft haben teilweise bereits jahrelang Lüfter im Einsatz, allesamt aber recht große Geräte. Ein kleiner, leichter Lüfter fehlte zur gegenseitigen Ergänzung noch.
  • Elektrischer Antrieb
    Die eben genannten Lüfter unserer Nachbarfeuerwehren sind ausnahmslos mit Verbrennungsmotoren betriebene Geräte, die zwar kein Kabel brauchen, aber systembedingt verschiedenen anderen Einschränkungen unterliegen. Sie können z.B. nur aufrecht betrieben werden, zudem muß man aufpassen, daß die giftigen Abgase nicht in vorher saubere Räume geblasen werden. Einem Elektromotor ist die Betriebslage egal, es könnten beispielsweise auch kopfüber Schächte belüftet werden. Abgase erzeugt der Lüftermotor nicht, so daß auch eine Aufstellung in Gebäuden möglich wird.
  • Regelbare Drehzahl
    Zur Unterstützung eines Atemschutzeinsatzes in verrauchten Gebäuden wird der Motor üblicherweise in Höchstdrehzahl betrieben. Bei vielen anderen Gelegenheiten jedoch reicht es, eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl einzustellen. Die Geräuschentwicklung ist dadurch deutlich geringer, außerdem wird auch der Stromerzeuger etwas entlastet.

Der neue Lüfter wird in den nächsten Wochen einen Platz im LF 8/6 finden und somit bei zukünftigen Einsätzen schnell verfügbar sein.

Kommentieren

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Terminkalender
Februar 2019
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728EC
Zufallsbilder
Ade, war schee!
Nützliche Links