Wir haben sie, die neue Erfindung, die das Löschwesen revolutionieren wird. Praktisch jeder kann ab sofort Feuerwehrmann sein, Brände löschen und Schaden verhindern – mit der Feuerlösch-App!

Was, alles Humbug, denken Sie? Und Sie haben recht! Das gibt’s natürlich nicht. Auch noch so tolle Technik löscht nicht von selbst. Es braucht immer Feuerwehrleute, die das Löschgerät fachkundig einsetzen. Zwar hat sich der Personalbedarf von der Zeit der Löschketten bis heute deutlich verringert, aber auch heute sind bei einem solchen Dachstuhlbrand mindestens 22 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen notwendig – der sogenannte Löschzug.

Dieser Löschzug wird bei uns aus mehreren Ortsfeuerwehren zusammengestellt, die gemeinsam alarmiert werden. In jeder Gemeinde werden Feuerwehrleute gebraucht, die im Notfall tagsüber erreichbar und abkömmlich sind. Machen Sie mit, unsere Termine finden Sie hier: Dienstplan 2013. Kommen Sie einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Solange es also die Lösch-App nicht gibt, werden Sie uns wohl brauchen.

Und wir brauchen Sie, damit wir in der Not helfen können.

Ihre Freiwillige Feuerwehr.

1 Kommentar zu „Lösch-App“