Am Samstag, 13.03.2010 lud der Feuerwehrverein alle Vereinsmitglieder zum Kameradschaftsabend in die Gemeindehalle ein. Der Abend wurde für die etwa 70 Besucher mit einem Sektempfang eröffnet. Gegen 19 Uhr begann das Programm mit dem Einzug der Moosbuam, bei denen auch einer unserer Feuerwehrleute mitmacht. Der Feuerwehrbezug kam in mehreren Liedern zum Thema zum Ausdruck. Bei „Hurra, hurra, die Feuerwehr ist da“ wurde es sogar kurzzeitig von oben naß, was aber nicht am Hallendach lag – ist ja schließlich renoviert worden – sondern an der Kübelspritze der Moosbuam.

Auftritt Moosbuam Die 1. Vorsitzende des Vereins, Vreni Häberle, und unser Bürgermeister Roland Grandel wurden im Laufe der Aufführung auf die Bühne gebeten, um die Amboßpolka selbst mit dem Hammer zu begleiten. Da kam es auf den richtigen Takt an, was die beiden gelernten Musiker aber problemlos meisterten.
Gedicht des Ehrenkommandanten Ehrenkommandant Georg Bass hatte eigens für diesen Abend zwei seiner Gedichte vorbereitet, die er gekonnt vortrug. Es drehte sich um die alten Zeiten, die, wie er betonte, mit der heutigen Feuerwehr nichts mehr zu tun hätten. Im Gedicht überlebten den Brand eines Stalls nur die Enten, weil die auf dem eingebrachten Löschwasser ins Freie schwimmen konnten.
Der jetzige Kommandant Michael Moosdiele brachte den Gästen eine satirische Geschichte zu Gehör: Was wäre, wenn die Feuerwehr privatwirtschaftlich gewinnorientiert arbeiten müßte? Denn Leistung muß ja schließlich bezahlt werden, oder? Nur was tun, wenn Geld, Schecks und Kreditkarte der Kundschaft gerade im Haus verbrennen? Pech gehabt… Hoffen wir, daß es niemals soweit kommt.

Als weiteren Programmpunkt nach dem Ende des musikalischen Teils zeigte Rudolf Scheu zwei Filme, einen eigens vorbereiteten zu den Geschehnissen des letzten Jahres sowie den Dorffilm aus den 50er Jahren. In diesen historischen Aufnahmen ist auch die Feuerwehr bei mehreren Gelegenheiten im Bild. Man staunt immer wieder, mit welcher einfachen Ausrüstung die Männer damals den Kampf mit dem Feuer aufnahmen. Auch unsere restaurierte Tragkraftspritze TS 4/5 mit Handwagen war im Film zu sehen.

Zum Ausklang des offiziellen Programms wurde eine Diaschau der Bilder des letzten Jahres aufgelegt. Für die Gäste endete dieser gelungene Vereinsabend gegen Mitternacht, die Abbautruppe trat um 02:30 Uhr den Heimweg an.

Einige Bilder dieses Abends finden Sie hier: Aktionen.

Natürlich geht eine solche Veranstaltung nicht ohne die Leute im Hintergrund, die ausschenken, bedienen, abwaschen und aufräumen. Vielen Dank allen Helfern, die uns an diesem Abend unterstützt haben! Ohne Euch hätte es nicht geklappt.

2 Kommentare zu „Kameradschaftsabend mit tollem Programm“