Atemschutztrupp geht vorZum Ende der Übungsperiode führt die Jugendfeuerwehr immer eine Nachtübung durch. Dieses Jahr wurden die angehenden Feuerwehrleute zu einem Brand- und Rettungseinsatz in der Bächinger Mühle alarmiert, unweit vom Feuerwehrhaus gelegen. Dort war offenbar im Dachboden eines landwirtschaftlichen Gebäudes ein Schwelbrand ausgebrochen, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Ein Bewohner des Anwesens wurde vermißt, nachdem er den Grund des Rauchs feststellen wollte.

Nach der Ankunft des LF 8/6 an der Einsatzstelle ging ein Atemschutztrupp über die Steckleiter in den verrauchten Dachboden vor, um den Vermißten zu suchen. Außen liefen paralell die Aufbauarbeiten für den Löschangriff und die Ausleuchtung des Innenhofs, die vom dicken aufziehenden Nebel erschwert wurde. Unterstützt wurde die Jugend durch eine Staffel volljähriger Feuerwehrleute, die an einem naheliegenden kleinen See mit dem TSF eine Wasserentnahmestelle für die Versorgung der Einsatzstelle einrichteten. Dabei kam außerdem der Beleuchtungssatz des MZA zum Einsatz, denn dort gab es natürlich kein Licht.

LeiternhebelDer Atemschutztrupp hatte inzwischen den Vermißten gefunden und mit einer Fluchthaube ausgestattet, damit er keinen weiteren Rauch einatmete. Problem: der Verletzte befand sich im Dachboden, der nur über eine halbhohe Tür auf drei Meter Höhe in den Innenhof führte. Leitersteigen konnte er nicht mehr, er mußte mit einfachen technischen Hilfsmitteln herausgebracht werden. Der Gruppenführer hatte sich für die Leiternschwebe entschieden, bei der die Trage mit dem Patienten eineseitig an der Steckleiter befestigt und vorsichtig abgelassen wird. Das benötigte eine gewisse Vorbereitungszeit, klappte aber sehr gut. Der im Innenhof vorgetragene Löschangriff hatte in der Zwischenzeit zum Erfolg geführt, das Feuer war aus.

Nach dem Abbau und dem Einrücken ins Feuerwehrhaus erhielten die Übungsteilnehmer von den Eigentümern der Mühle ein mehr als ausreichendes Vesper spendiert. Hierfür und für die Bereitschaft, das eigene Anwesen für eine Feuerwehrübung zur Verfügung zu stellen, bedanken wir uns ganz herzlich!

Einige Bilder der Übung finden Sie hier: Nachtübung Mühle.