FeuerwehrarmadaIn der Jugendfeuerwehr kam unlängst der Wunsch nach einer Bootsfahrt auf. Aber wohin sollte es gehen? Ins Frankenland vielleicht, da gäb’s die Altmühl. Ohne Frage, da ischs scho schee. Aber der Hin- und Rückweg dahin – ein ziemlicher Aufwand für einen Tagesausflug. Dann die zündende Idee: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wir haben die Brenz vor der Haustür und mehrere Bootsprofis in der Feuerwehr. So bot es sich an, selbst was zu machen. Am 25. August war es dann soweit.

Gegen die Mittagszeit trafen sich die Bootfahrer beim Feuerwehrhaus, wo bereits die Würste für das gemeinsame Mittagessen auf dem Grill brutzelten. Nach dieser Stärkung ging es los. Mit Pkw, TSF und zwei Bootsanhängern fuhren wir nach Hermaringen zur Einsetzstelle. Hier luden die Teilnehmer ihre Boote ab, wurden eingewiesen und setzten schließlich in die Brenz ein. Noch etwas ungewohnt das ganze, aber klappt schon. Einen kleinen Umfall gab es auch gleich am Anfang, nach einer Unachtsamkeit kenterte ein Boot und die beiden Insassen konnten sich die Fische aus der Nähe betrachten. Aber macht nix, erstens ist es warm – das trocknet wieder – und zweitens hat man ja eine Schwimmweste an.

Beim Bergenweiler Wehr mußte unsere Marine aus dem Wasser, was gerade recht für eine Getränkepause kam. Mit ans Boot angeschnallten Rädchen wurde das Wehr umgangen. Auf dem Weg nach Brenz kenterte noch ein weiteres Boot kurz vor der Anlegestelle und so gab es zwei patschnasse Bootler mehr. Für einen etwas weiteren Transport bekamen die Boote wieder Räder und wanderten über die Straße zur nächsten Einsetzstelle. Weiter ging es bis zum Kraftwerk bei Sontheim, wo das letzte Wehr auf dem Weg nach Bächingen zu nehmen war.

Einsetzen, die vierte (und letzte)Hier gestaltete sich das Zuwasserlassen der Boote etwas schwieriger, da das Ufer recht steil war. Aber selbst das bedeutete für unsere nun erfahrenen Ein- und Aussteiger kein Problem. Die Zusammenarbeit hatte sich eingespielt, so daß es zu keinen weiteren Bootswürfeleien mehr kam. Die Kajakfahrer legten einen überzeugenden Rutschstart hin, der sie selber und auch uns Zuschauer begeisterte. Pünktlich um 15:30 Uhr landete die Bächinger Feuerwehrmarine am heimischen Ufer. Alle waren sich einig: ein toller Tag, das können wir wieder mal machen!

Die Bilder gibt’s hier: Kanutour.

1 Kommentar zu „Jugend paddelt auf der Brenz“