AnkunftBeim Sportplatz ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw in voller Fahrt an einem Baum hängenblieb. Dabei wurde der Beifahrer verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Außerdem riß die Benzinleitung und Kraftstoff lief aus. Eine größere Lache entzündete sich und drohte, in die Kanalisation zu laufen.

Das war die Ausgangslage für die Einsatzübung der Jugendfeuerwehr am regnerischen Samstag, 22.09.2012, die zusammen mit der Feuerwehr Sontheim abgehalten wurde. Die Tätigkeiten an Unfallstellen, die wir mit unserer Ausrüstung erledigen können, waren in den Ausbildungen der vorigen Wochen geübt worden. Jetzt galt es, diese Arbeiten möglichst zügig und richtig im Zusammenhang durchzuführen, so daß die technische Rettung des Verletzten ohne Verzögerung erfolgen kann.

Diesen Teil leiteten zwei erfahrene Feuerwehrmänner unserer Nachbarfeuerwehr Sontheim, die mit ihrem LF 10/6 gekommen waren. Auf diesem Fahrzeug wird unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz mitgeführt, wie er bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Unter fachkundiger Anleitung durften sich unsere jungen Feuerwehrleute einmal im richtigen Umgang mit diesen Geräten versuchen, die es bei uns nicht gibt. Sie stellten fest, daß das eine anstrengende und auch schwierige Arbeit sein kann.

Die Bilder der Übung finden Sie hier: Pkw-VU.

Kommentieren

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Terminkalender
Februar 2024
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829EC
Zufallsbilder
Einweisen
Nützliche Links