Blick auf das "Brandobjekt"Die diesjährige große unangemeldete Einsatzübung in der Feuerwehraktionswoche fand am Freitag, 16.09.2022 in Obermedlingen statt. Gegen 19:03 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Ober- und Untermedlingen, Gundelfingen und Bächingen. Das Übungsobjekt waren zwei große Gewerbehallen der Firma Holzbau Mayer. In der langen Halle im Nordwesten hatte sich nach der Übungslage ein schnell ausbreitender Brand entwickelt, der bereits im Begriff war, auf die große Halle südlich überzugreifen. Durch das Brandgeschehen abgelenkt, ereignete sich zudem ein Unfall beim Laden eines Lkw, bei dem ein Arbeiter eingeklemmt wurde.

Der Einsatzabschnitt 1 befaßte sich mit der großen Halle, in der mehrere vermißte Mitarbeiter zu suchen waren. Die Medlinger und Bächinger Löschfahrzeuge entsandten sämtliche Atemschutztrupps für diese Aufgabe. Um die Wasserversorgung dieses Einsatzabschnitts kümmerten sich das Untermedlinger und Bächinger Tragkraftspritzenfahrzeug. Nach dem Aufbau der Versorgungsleitungen unterstützte die Besatzung des TSF die weiteren Maßnahmen an der Halle durch Ausleuchten und Belüften sowie die Kühlung eines naheliegenden Dieseltanks.Im Einsatzabschnitt 2 kümmerten sich die Gundelfinger Feuerwehrleute um den Eingeklemmten und nahmen Innenangriff und Riegelstellungen außen zur Eindämmung des Brandgeschehens vor. Als Wasserentnahmestellen gab es um das Gelände herum erfreulicherweise mehrere ergiebige Brunnen und die beide Ortsteile verbindende Wasserleitung, welche vom Logistikfahrzeug zur Versorgung der eingesetzten Löschfahrzeuge angezapft wurden.

Die sowohl körperlich als auch vom Materialaufwand fordernde Großübung endete gegen 21:15 Uhr. Der eindrucksvolle Kreis der Übungsteilnehmer erhielt in der Ansprache der Übungsleitung einen Überblick über die dargestellte Lage und die eingeleiteten Gegenmaßnahmen. Anschließend lud der Firmeninhaber alle Anwesenden zu einem ordentlichen Vesper ein, mit dem der Abend in Fachgesprächen mit Feuerwehrleuten, die man oft schon lange nicht mehr gesehen hatte, ausklang.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.