EntrauchungAm 23.06.2015 richtete die JF Gundelfingen einen Berufsfeuerwehrtag aus. Neben einer Reihe von anderen unterschiedlich umfangreichen Aufgabenstellungen fand am Nachmittag gegen 15 Uhr ein Großeinsatz statt, zu dem auch die umliegenden Jugendfeuerwehren aus Unterbechingen und Bächingen alarmiert wurden.

Die Brandmeldeanlage in der Lagerhalle eines in der Industriestraße ansässigen Obsthandels hatte ausgelöst, ebenso gingen zahlreiche Anrufe ein, die von einer starken Rauchentwicklung auf dem Betriebsgelände berichteten. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr fand der Einsatzleiter eine vollständig verrauchte Lagerhalle vor, in der nach ersten Aussagen drei Arbeiter vermißt wurden. Außerdem hatten sich auf den Balkon einige Büroangestellte geflüchtet, deren Weg zum Ausgang durch den Rauch versperrt war, und riefen um Hilfe.

Außenangriff geht in BetriebAtemschutztrupps machten sich für die Personensuche in der Halle bereit, parallel dazu liefen die Vorbereitungen für die Rettung der Angestellten vom Balkon über die vierteilige Steckleiter. Kurz darauf trafen die Jugendfeuerwehren Unterbechingen und Bächingen mit drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Ihre Aufgabe war es nun, die Wasserversorgung vom nahegelegenen Löschbrunnen zu errichten, den gerade beginnenden Löschangriff von außen zu verstärken und zwei weitere Atemschutztrupps für die Suche in der Halle zu stellen.

So nahm ein Großeinsatz seinen Lauf, der insgesamt etwa eineinhalb Stunden dauerte und für die in zweifacher Zugstärke angetretenen Jugendfeuerwehren die unterschiedlichsten Herausforderungen bereithielt. Nachdem sich der Einsatzerfolg am Ende eingestellt hatte, bedankten sich die Organisatoren ganz herzlich bei der Familie Wudy, die ihr Gelände und Gebäude für diese Übung so problemlos zur Verfügung gestellt hatte, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Die Bilder der Übung finden Sie hier: JF-Großeinsatz.

Kommentieren

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Terminkalender
Januar 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31EC
Zufallsbilder
Dekontamination
Nützliche Links