Kisten öffnenWenn Ihnen in diesen Tagen Leute begegnen, die mit kleinen Navigationsgeräten herumlaufen und an einem bestimmten Punkt alles genauestens unter die Lupe nehmen, dann dürfte es sich um Anhänger der neuen Trendsportart „Geocaching“ handeln. Grob gesagt geht es darum, „Schätze“ zu finden, die ein anderer in der Landschaft versteckt und die Koordinaten bekanntgemacht hat. Meist handelt es sich um kleine Behältnisse, die ein Büchlein enthalten. Darin verewigen sich die Finder und legen es dann ins Versteck zurück.

Das wär doch auch etwas für uns, dachten wir. Aber so ganz ohne Feuerwehrbezug, das geht nicht. Also überlegten sich drei Jugendfeuerwehrler eine Reihe einfacher Aufgaben, die aus dem Feuerwehrgrundwissen beantwortet werden konnten. In jedem Versteck fand sich eine solche Aufgabe, deren richtige Lösung die jungen Feuerwehrleute zu den Koordinaten des nächsten Verstecks leitete. So ging es über mehrere Stationen mit pfiffigen Verstecken und Aufgaben.

Als nach zweieinhalb Stunden alle Verstecke gefunden und alle Aufgaben erfolgreich gelöst waren, steuerten die Fahrer der roten Dienstwagen die letzte wichtige Koordinate aus dem Kopf heraus an: die des Gasthauses für das gemeinsame Mittagessen. Die Bilder dieses kalten, aber sonnigen Vormittags finden Sie hier: Aktionen.

5 Kommentare zu „Geocaching auf Feuerwehrart“

• Michael:

Vielen Dank an unsere drei Organisatoren, die sich das alles ausgedacht und hervorragend vorbereitet haben! Das können wir wieder einmal machen.

• Tobias:

Gerne, hat Spaß gemacht das alles Vorzubereiten.
    Lob an die Jugenfeuerwehr sie hat die Aufgaben auch prima gemeistert.

• Daniel:

Hallo Kollegen,

Ich bin in der Jugendfeuerwehr im Städtedreieck tätig, das ist ein Zusammenschluss mehrerer Jugendfeuerwehren. Wir befinden uns im Landkreis Schwandorf und wollen im Rahmen eines Zeltlagers, eine Aktion wie bei euch hier beschrieben durchführen.
    Wir finden dies eine tolle Idee.
    Vielleicht hat ja ein Organisator ein paar Tips oder Infos für mich die er mir per Mail zusenden kann.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Landkreis Schwandorf.

• Michael:

Servus, wir melden uns. Viele Grüße aus Schwaben!

• Christine:

Hallo!
    Auch wir möchten im nächsten Jahr während unseres Zeltlagers mit mehreren Jugendfeuerwehren eine Geocaching-Tour anbieten. Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Ideen für Aufgaben und Tips für die Organisation zukommen lassen könnt!
    Vielen Dank!