BehälterbauAn diesem sonnigen Freitag trafen sich die beiden Jugendfeuerwehren Unterbechingen und Bächingen zu einer gemeinsamen Übung, die auf einem derzeit unbewohnten Anwesen außerorts von Bächingen stattfand. Ziel der Übung war es einerseits, das Vorgehen bei einem Brandeinsatz darzustellen und andererseits den Umgang mit einem vielseitigen Hilfsmittel, der Steckleiter, zu vertiefen.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ging über Funk die Information ein, daß im Obergeschoß eine junge Frau am Fenster um Hilfe riefe und eine starke Rauchentwicklung festzustellen sei. So galt es zunächst, die vom Rauch eingeschlossene zu beruhigen und ihre Rettung vorzubereiten. Dazu leiterte die JF Unterbechingen am Fenster an, und von der anderen Gebäudeseite kämpfte sich der Angriffstrupp durch den dichten Rauch (drei Nebelmaschinen machten es möglich…) ins Obergeschoß. Die junge Frau konnte so schnell mit einer Fluchthaube in Sicherheit gebracht werden.

Der Angriffstrupp fand einen Brandherd im Erdgeschoß und löschte ihn sofort ab. Nebenher liefen bereits die Vorbereitungen auf die Brandbekämpfung von außen, da bereits unter dem Dach der Rauch herausdrückte. Dazu zapften die Unterbechinger einen Brunnen auf dem Gelände mit der Tauchpumpe an und leiteten das Quellwasser in einen von den Bächingern aufgebauten provisorischen Behälter, der als Pufferspeicher diente. Von der Südseite wurden sofort zwei Strahlrohre vorgenommen um den sich ausbreitenden Brand unter Kontrolle zu bringen.

In der Zwischenzeit entdeckte der Unterbechinger Atemschutztrupp im Heuboden einen Verletzten, der möglichst schonend herabgelassen werden mußte. Für diesen Zweck bauten die Jugendfeuerwehrleute gemeinsam einen Leiternhebel auf und befreiten den Verletzten aus seiner mißlichen Lage.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich erledigt und die Einsatzgerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, gab es für alle Teilnehmer noch ein abkühlendes Eis. Für das tolle Übungsobjekt bedanken wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei den Eigentümern!

Die Bilder der Übung finden Sie hier: Ausbildung.