Abordnung zum Volkstrauertag

Abordnung am Volkstrauertag

Am heutigen Volkstrauertag gedachte man wieder deutschlandweit den Kriegsopfern aller Völker, so auch in Bächingen. Es gibt kaum eine Familie, die keine Gefallenen oder Vermißten unter ihren Angehörigen hat. Nach dem Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Bienk versammelten sich die Besucher am Kriegerdenkmal bei der Kirche, wo Musik- und Gesangverein Bächingen nachdenkliche Stücke zu Gehör brachten und Bürgermeister Grandel in seiner Rede den Opfern gedachte. Eine Abordnung der Feuerwehr legte für die Gemeinde Bächingen und den VdK zwei Kränze am Ehrenmal nieder.

Auch in den Reihen der Feuerwehr gab es natürlich viele Männer, die in den Weltkriegen ihr Leben verloren. Aber nicht nur Soldaten im Kampf in der Fremde, sondern auch viele Zivilisten in der Heimat fielen dem Krieg zum Opfer. Als der Krieg 1945 nach Bächingen kam, wurde der damalige Kommandant der Feuerwehr in seiner Arbeitsmaschine durch einen Tieffliegerangriff tödlich verwundet. Auch mehrere landwirtschaftliche Fuhrwerke gerieten in dieser Zeit aus der Luft unter Beschuß, was immer wieder verwundete und tote Zivilisten zur Folge hatte. Zu einem Jagdbomberangriff kam es im April 1945, als im Ort verschanzte Einheiten der SS die anrückenden US-Streitkräfte unter Beschuß nahmen. In der Folge wurden große Teile des Dorfs durch die Kampfhandlungen zerstört (Geschichte der Feuerwehr).

Den Frieden zu erhalten ist die wichtigste Aufgabe der Politik, Krieg ist ihre Bankrotterklärung.