Zielspritzen auf DosenEinen festen Platz im Jahresablauf der Feuerwehr hat Anfang August das Ferienprogramm. Während das Wetter um diese Zeit herum meist etwas durchwachsen ist, gab es dieses Jahr wolkenlosen Himmel und sengende Sonne mit 34 Grad, so daß man gerne den Schatten suchte und für jeden verirrten Wassertropfen als Abkühlung dankbar war. Um zehn Uhr ging es los mit einem kleinen Wettbewerb. Zwei Gruppen traten in einer Art Staffellauf gegeneinander an. Je zwei Kinder rüsteten sich am Feuerwehrhaus mit Einsatzkleidung aus, besetzten ihre Kübelspritzen und beförderten mit gezieltem Wasserstrahl die Dosen vom Tisch. Anschließend waren die nächsten beiden an der Reihe.

BallabyrinthDie restliche Zeit bis Mittag teilte sich auf drei Stationen auf. Koordinierte Zusammenarbeit und im wahrsten Sinne des Wortes blindes Vertrauen war beim Ballabyrinth gefragt, wo eine Billardkugel durch einen Holzparcours bugsiert werden mußte. Von den vier Teilnehmern, die für dieses Spiel nötig waren, hatten drei die Augen verbunden und mußten auf die Anweisung des Sehenden reagieren um zum gemeinsamen Erfolg zu kommen.
Die zweite Station hatte die Erste Hilfe zum Inhalt, dabei übten die Kinder kleinere Verbände, aber auch die stabile Seitenlage von Bewußtlosen. Man konnte schön sehen, wer diese Station bereits gemacht hatte, die Verbände hatten die meisten gleich anbehalten…
Etwas abgesetzt im Schatten kümmerte sich die dritte Gruppe um den Bau eines Wasserbehälters mit Leiterteilen, Leinen und Plane. Die notwendigen Knoten erlernten die Teilnehmer dabei auch gleich.

Wasser marsch!Nach dem Mittagessen folgte ein kleiner Probelauf für die abschließende Schauübung, die mit Eltern und Großeltern als Zuschauer gegen 14 Uhr begann. Dicke Rauchwolken quellen aus einer Garage, es brennt! Die Ferienprogramm-Feuerwehr fährt mit Blaulicht vor und kurz darauf herrscht überall eifrige Betriebsamkeit. Eine Schlauchleitung über den Sportplatz wird ausgelegt, der Wasserbehälter eingerichtet und ein Außenangriff mit mehreren Strahlrohren aufgebaut. Während die Saugstelle an der Brenz  Wasser in den Behälter pumpt, macht sich der Suchtrupp bereit, die Garage zu betreten, denn es wird noch jemand vermißt. Von allen Seiten regnet nun kühles Löschwasser auf die Garage, und auch der Suchtrupp ist fündig geworden und hat den vermißten Herrn Blaumann mit dem Tragetuch in Sicherheit gebracht. Weil er sich verletzt hat, bekommt er noch einige Verbände angelegt. Somit ist die Übung erfolgreich beendet. Zum Schluß ging am Sportplatz noch ein Wasserwerfer in Betrieb, der für höchst willkommene Abkühlung sorgte.

Die Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: Ferienprogramm.