Einmal Feuerwehrmann sein!
Unter diesem Motto wurde das diesjährige Ferienprogramm von dem bisherigen Spielenachmittag in einen Tag rund um die Feuerwehr gewandelt. Das neue Konzept soll den Kindern die Tätigkeiten im Feuerwehrdienst spielerisch näher bringen. Hierbei konnten die Kinder auch tatkräftig ihr Können unter Beweis stellen.
So ging es früherZu Beginn wurde die „ursprüngliche“, althergebrachte Löschmethode, die Eimerkette, vorgestellt. Diese Methode des Löschens konnten die Kinder dann gleich in einem kleinen ersten Wettbewerb selbst ausprobieren. Es hat sich auch gleich gezeigt, dass eine solche Kette mit viel Anstrengung verbunden ist, vor allem, wenn die Eimer bis oben hin gefüllt werden. Anschließend wurde erklärt, was passiert wenn ein Alarm eingeht und die Sirene in Bächingen aufheult. Die Umsetzung von „Ausrüsten“ und „Brandbekämpfen“ war damit ein weiterer Vergleich untereinander. Hierbei wurde ein Staffellauf aufgestellt, bei dem sich die Kinder im Gerätehaus mit Jacke, Helm und Handschuhe „bewaffneten“, um daraufhin vor dem Gebäude ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung mit der Kübelspritze unter Beweis stellen konnten.
Weiterhin zeigte man den Kindern einen heutzutage oft benutzen Aufbau vom Offenen Gewässer mit Pufferbehälter vor dem Löschfahrzeug und anschließender Brandbekämpfung. Die drei Stationen (Wasserförderung, Behälterbau und Brandbekämpfung) wurde dann mit den Kinder eingeübt, so dass sie dies am Nachmittag ihren Eltern, Freunden und Bekannten vorführen konnten. Der gesamte Aufbau wurde von allen sehr gut aufgenommen, so dass sie ihn auch voller Stolz und Tatendrang demonstrieren konnten.
Mit anschließendem Kaffee und Kuchen für die Eltern und die bereits sehnlichst erwarteten „Wasserspiele“ rundeten einen erfolgreichen Tag in der Feuerwehr ab.

Weitere Bilder zum Ferienprogramm findet ihr hier.