Ein Weihnachtspaket der anderen Art kam kürzlich im Rathaus an. Es handelte sich um einen sog. Automatischen Externen Defibrillator (AED oder Defi) „Lifepak CR2“, der zukünftig bei der Feuerwehr bereitgehalten wird. Im Jahr 2020 gab es erstmals auffällig viele Einsätze mit medizinischen Meldebildern, zu denen u.a. auch auswärtige Feuerwehren wegen des Defibrillators hinzualarmiert worden waren. Im Sommer sprach die Feuerwehrführung bei der Gemeinde vor und fragte an, ob Interesse an der Beschaffung eines Defibrillators bestehe. Das Gerät könnte entweder an einem allgemein zugänglichen Punkt aufgehängt, oder der Feuerwehr zugewiesen werden. Die Anfrage wurde im Gemeinderat positiv beschieden, wobei der Defibrillator zur Feuerwehr kommen sollte, die ja in einem solchen Notfall i.d.R. ebenfalls hinzualarmiert wird.

Die Ersteinweisung bei der Inbetriebnahme fand am 18.12.2020 statt. Weil es nur einen eng begrenzten Teilnehmerkreis geben durfte (Corona-Auflagen), werden die weiteren notwendigen Einweisungen der Mannschaft nächstes Jahr schrittweise erfolgen. Das Gerät ist laienbedienbar, d.h. grundsätzlich wird keine medizinische Vorbildung benötigt.

Was kann dieser Defibrillator?
Der Zweck dieses Geräts ist ausschließlich, ein unkontrolliert krampfendes Herz (Herzkammerflimmern) stillzusetzen. Ein solches Kammerflimmern kann im Wiederbelebungsfall grundsätzlich immer auftreten. Wird bei einem flimmernden Herzen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt, so kann durch das Niederdrücken des Brustkorbes nur ein unzureichendes Blutvolumen bewegt werden, weil der Herzmuskel krampft und den von außen kommenden Bewegungen starken Widerstand entgegensetzt. Der Blutkreislauf kann deshalb nicht im erforderlichen Maß aufrechterhalten bzw. in Gang gesetzt werden. Die für Nichtmediziner einzige Möglichkeit, das Kammerflimmern zu beenden, ist der Einsatz des Defibrillators, der durch gezielte Stromstöße die unkontrollierten Bewegungen der Herzmuskulatur beendet. Die Muskeln entspannen sich, und genügender Druck auf den Brustkorb kann nun das Herz wieder zusammenpressen und Blutdruck aufbauen, wie es für die Wiederbelebung erforderlich ist.

Wann und wie wird er eingesetzt?
Weil das Herzkammerflimmern durch uns nicht äußerlich erkennbar ist, wird der Defibrillator bei jedem wiederbelebungspflichtigen Patienten angelegt. Das Gerät prüft ständig die Herzbewegungen. Nur wenn tatsächlich ein Flimmern festgestellt wird, kann es einen Stromstoß abgeben. Tritt dieser Fall nicht ein, bleibt es passiv und unterstützt die Wiederbelebung mit einer Taktvorgabe.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.