Schulhof gut gefülltUm 19:05 Uhr am Donnerstag, 22.09.2016, übertönte der Klang der Feuersirenen das Hintergrundbrummen des abendlichen Maishäckselns in der weiteren Umgebung, als die Leitstelle Augsburg die Feuerwehren Bächingen, Ober- und Untermedlingen sowie die neue Drehleiter der Feuerwehr Gundelfingen zu einer unangemeldeten Einsatzübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche alarmierte. Übungsobjekt war die Grundschule Bächingen, die sich gerade in der Generalsanierung befindet und rundherum angerüstet ist. Eine erfreuliche Anzahl an Zuschauern hatte sich im Schulhof eingefunden, welche die Feuerwehrtätigkeiten interessiert verfolgten.

Die gegebene Ausgangslage
Die Schule ist baulich mit der Gemeindehalle verbunden. An der Außenwand im Übergangsbereich fanden abends noch einige Arbeiten mit einem Gasbrenner statt. Durch eine Unachtsamkeit im Halbdunkeln fallen Gasflasche mit Brenner vom Gerüst aufs Dach des Verbindungsbauteils Schule / Gemeindehalle. Der Gasschlauch wird dabei abgerissen, eine große Gasflamme brennt an der Fassade der Schule. Die Holzteile des Gerüsts fangen Feuer und brennen an die von unten freiliegende Dachkonstruktion. Durch den harten Aufschlag der Gasflasche wird außerdem die Dachhaut des Verbindungsteils zwischen Schule und Gemeindehalle aus Aluminiumblech aufgerissen, wodurch sich ein Schwelbrand in diesem Dach bildet.
Der dort beschäftigte Arbeiter versucht noch, das Feuer zu löschen, was ihm aber nicht mehr gelingt. Er erleidet dabei schwere Verbrennungen am Oberkörper, ruft um Hilfe und schleppt sich aus dem Brandbereich. Er bleibt auf oberster Ebene des Gerüstes benommen liegen, wo ihn ein Kollege findet und den Notruf wählt.

In der Gemeindehalle findet parallel zu diesen Ereignissen der wöchentliche Termin der Jugendturngruppe statt. Durch das Einfahren der Einsatzfahrzeuge in den Schulhof aufmerksam geworden, stellt die Leiterin fest, daß zwei ihrer jungen Turner fehlen. Sie hatten sich vor gut fünf Minuten aufs WC abgemeldet. Im Flur dorthin steht mittlerweile eine dichte Rauchwand. Die Gruppenleiterin teilt den Feuerwehrleuten im Schulhof diesen Sachverhalt mit.

Übungsverlauf und Aufgaben
Schule von WestenDie ersteintreffenden Bächinger Fahrzeuge bezogen im Schulweg Stellung und bekamen den Auftrag, den Verletzten auf dem Gerüst zu sichten, einen Löschangriff vorzunehmen und sich allgemein um das Einsatzgeschehen um das Schulgebäude zu kümmern. Hierzu waren zunächst ca. 100 m Schlauchleitung für die Wasserversorgung aufzubauen, was von der Besatzung des TSF erledigt wurde. Es stellte sich heraus, daß der Patient mit der Drehleiter vom Gerüst gebracht werden mußte. Im weiteren Übungsverlauf zeigte sich, daß es im Bereich der Baustelle im Innern der Schule zu einer Brandübertragung gekommen war. Im östlichen Treppenhaus stand dichter Rauch und an der Decke brannte es. Der Atemschutztrupp trug einen Löschangriff vor und sorgte für Rauchabzug.

Das kurz nach den Bächingern eintreffende Löschfahrzeug von Obermedlingen wurde in den Schulhof beordert und erhielt den Auftrag, die vermißten Kinder der Turngruppe im verrauchten Teil der Gemeindehalle zu suchen. Weiterhin war ein Außenangriff auf die mit starker Rauchentwicklung zwischen Schulgebäude und Gemeindehalle lodernden Flammen aufzubauen. Hier sorgte das Untermedlinger TSF für die nötige Wasserzufuhr. Die beiden Gesuchten konnten in kurzer Zeit vom Atemschutztrupp gefunden und ins Freie gebracht werden. Der verrauchte Gebäudeteil wurde durch Belüftung rauchfrei gemacht.

Löschangriff von obenAls Blickfang des Abends zwängte sich die Gundelfinger Drehleiter durch die schmale Einfahrt in den Schulhof und nahm zunächst zur Personenrettung Aufstellung. Einmal in Stellung gebracht, konnte der Verletzte schnell und schonend vom Gerüst gehievt und in Obhut des Rettungsdienstes gegeben werden. Anschließend erhielt die Drehleiter eine Wasserversorgung und trug einen Löschangriff von oben gegen die Brandstelle vor.

Nachdem die Übungslage abgearbeitet war, gab es für alle Beteiligten im vollständig belegten Unterrichtsraum des Bächinger Feuerwehrhauses ein gemeinsames Vesper. Kreisbrandmeister Kleiber dankte allen Teilnehmern für Ihre Übungsteilnahme und dem Organisator für das Ausrichten der Übung.

Einige Bilder der Übung finden Sie hier: Einsatzübung Schule.