LeinenbeutelzielwurfDer Mai war dieses Jahr der Monat der Leistungsprüfung. Die Jugendfeuerwehr legte nach mehreren Vorbereitungsterminen am 18.05.2012 in Lauingen die Jugendleistungsprüfung ab. Eine Woche darauf, am 25.05., folgte die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ der Feuerwehr, die in Gundelfingen stattfand.
Beide Prüfungen kamen damit in geballter Form und auch etwa zwei Monate früher, wie wir das bisher so gewohnt waren. Die Jugendleistungsprüfung ist immer während des Jugendzeltlagers, das dieses Jahr in den Mai vorverlegt wurde, weil es die letzten beiden Jahre im Juli jedesmal ausdauernd reingeregnet hat. Die Leistungsprüfung legten wir dieses Mal mit der FFW Gundelfingen am gleichen Termin ab, um der Kreisbrandinspektion einen weiteren Abnahmeabend zu sparen.

Bei der Jugendleistungsprüfung gibt es Einzel- und Truppübungen, die in einer vorgegebenen Zeit erledigt werden müssen. Die Prüfungsaufgaben sind voneinander unabhängig und in beliebiger Reihenfolge möglich. Auch ein Fragebogen mit grundlegenden theoretischen Inhalten gehört dazu. Am Ende konnten die Prüfer erfreulicherweise allen Teilnehmern das Leistungsabzeichen überreichen. Die Bilder des Tages finden Sie hier: Ausbildung.

Die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ umfaßt einen kompletten Schulaufbau von der Wasserentnahmestelle mit drei Strahlrohrstrecken und kennt grundsätzlich drei Varianten:

1. Wasserentnahme vom Hydrant, Außenangriff
  2. Wasserentnahme vom offenen Gewässer, Außenangriff
  3. Wasserentnahme vom Hydrant mit (angedeutetem) Atemschutzeinsatz

Wassertrupp im AngriffWegen unserer guten Lage an der Brenz legen wir normalerweise die Variante 2 ab, weil dort alles in einem Aufwasch enthalten ist. Bei den anderen Varianten muß noch extra eine Saugleitung gekuppelt werden. Diesmal aber kam durch den Wunsch der Inspektion und die Gegebenheiten des Abnahmeplatzes Variante 1 zum Zug; eine Änderung, die bei unserer Truppe eine knappe Woche vor dem Abnahmetermin mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. So folgten einige zusätzliche Übungen in Gundelfingen, da wir in Bächingen keine Oberflurhydranten haben.

Insgesamt sind für diesen Aufbau 3:10 Zeitvorgabe. In den ersten Übungen war diese Zeit zunächst nicht zu schaffen. Beim dritten Übungstermin erreichte unsere Gruppe dann rekordverdächtige 2:38, was von allen Teilnehmern mit einem breiten Grinsen quittiert wurde. Bei der Abnahme machten zwei Gundelfinger Gruppen den Anfang, gefolgt von unseren beiden. Schlußendlich bescheinigten die Prüfer allen angetretenen Gruppen die bestandene Leistungsprüfung mit akzeptablen Fehlerpunkten. Ein Durchgang der Gundelfinger Kollegen lief sehr sauber mit 0 Fehlerpunkten ab. Im Anschluß lud der Gundelfinger Kommandant alle Teilnehmer sowie die anwesenden Vertreter der Stadt und der Gemeinde Bächingen zum gemeinsamen Vesper ins Feuerwerhaus ein. Die Bilder finden Sie hier: Ausbildug.