Dritter Kübel fälltDie verregneten Übungen der vorangegangenen Wochen machten sich am sonnigen Abend des Donnerstags, 23.06., schließlich bezahlt, als die Abnahme der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ am Bächinger Hutweiher stattfand. Zwei Gruppen waren zur Prüfung angetreten. Da wir in unserem Bereich viele Oberflächengewässer haben, wird bei uns traditionell die Variante vom offenen Gewässer durchgeführt; etwas, das man eher selten sieht, denn die meisten Feuerwehren arbeiten heute von Hydranten aus.

So läuft’s ab
Innerhalb der Gruppe werden sieben Funktionen ausgelost, jede hat ihre eigenen Aufgaben. Nach der Auslosung werden zuerst die Knoten abgeprüft, je nach abzulegender Stufe noch weitere Zusatzaufgaben über Fahrzeugkunde, Erste Hilfe oder Gefahr- und Hinweiszeichen. Anschließend tritt die Gruppe vor dem Fahrzeug zum Leistungsprüfungsaufbau an.

• Der Maschinist läßt das Fahrzeug an und schaltet die Beleuchtung ein.
  • Der Angriffstrupp setzt den Verteiler und verlegt die Leitung dazu.
  • Wasser- und Schlauchtrupp kuppeln die Saugleitung und bringen sie ins Wasser.
  • Die drei Trupps sammeln sich am Verteiler und erhalten ihre Befehle. Jeder Trupp bekommt einen in der Entfernung aufgestellten Kübel zugewiesen, der umzuspritzen ist.
  • Die Trupps rüsten sich mit den dafür nötigen Geräten aus und nehmen ihre Strahlrohre vor.
  • Nachdem der letzte Kübel vom Sockel gefallen ist, wird die Zeitmessung beendet.

Das alles muß innerhalb von höchstens vier Minuten erledigt sein. Dazu ist es notwendig, daß alle Arbeiten optimal aufeinander abgestimmt laufen und jeder die anstehenden Aufgaben präzise erledigt. Ein Fehler irgendwo im Aufbau kann zum Mißerfolg führen. In dieser Hinsicht zeigt die Leistungsprüfung gut, daß es bei der Feuerwehr auf die kameradschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe ankommt, Einzelkämpfer würden scheitern.

Beide Gruppen hatten schließlich mit einigen wenigen Fehlerpunkten die Prüfung überstanden und konnten von den Schiedsrichtern die Leistungsabzeichen entgegennehmen. Anschließend gab es für alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Wurstsalat als verdientes Vesper.

Die Bilder des Abends gibt es hier: Leistungsprüfung.