Nach der Sturmnacht des 30.06. erschienen in der Donauzeitung ein Kommentar und ein Leserbrief, in denen besonders die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bei dieser großflächigen Schadenslage lobend erwähnt wurde. Es fand sich außerdem der Appell, bei den notwendigen Ausrüstungsteilen nicht am falschen Ende zu sparen und die ehrenamtlichen Helfer bestmöglich abzusichern. Der Kommandant erlaubte sich daraufhin, den hier abgedruckten Leserbrief zu verfassen, der am 09.07. erschien:

Die Feuerwehrleute und auch die Mitglieder aller anderen Hilfsorganisationen freuen sich, wenn ihre Arbeit öffentlich gewürdigt wird, vielen Dank dafür. Zweifellos ist es wichtig, die Ausrüstung – sowohl die persönliche Schutzausrüsrung als auch die Einsatzgerätschaften – auf dem Stand der Technik zu halten, um sicher und effizient arbeiten zu können. Noch wichtiger allerdings ist es, daß sich Männer und Frauen zum aktiven Dienst bereiterklären. Derzeit haben wir als Feuerwehren allgemein das Problem, daß die Personalverfügbarkeit am Tage nur gering ist oder gar um das absolute Minimum pendelt. Im Gespräch mit „Nicht-Feuerwehrlern“ betonen diese immer die Wichtigkeit der Feuerwehrarbeit, aber selbst mitmachen will kaum einer. Dabei sollte es doch im ureigensten Interesse jedes Einzelnen sein, wenn auch tagsüber eine schlagkräftige Einsatzbereitschaft besteht.

Liebe Leser, Sie selbst bestimmen unmittelbar durch Ihre Mitarbeit oder Ihr Fernbleiben, wie schlagkräftig Ihre örtliche Feuerwehr ist. Machen Sie mit, und tragen Sie sowohl zur eigenen Sicherheit, wie auch zu der Ihrer Freunde und Nachbarn bei. Ihre örtliche Feuerwehr freut sich auf Sie und hilft Ihnen bei Fragen sicherlich gerne weiter.

Der Text fand bereits einige Anerkennung, die dem Verfasser auch ausgedrückt wurde. Die große Frage ist nur, ändert sich was? Fühlen sich die Bürger angesprochen, bringt ein allgemeiner Aufruf Nutzen? Die Erfahrung belegt leider, daß das höchst selten der Fall ist. Solange kein offensichtlicher Mangel zu Tage tritt, fühlt sich kaum jemand berufen, selbst aktiv zu werden.