Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr 2009

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der Feuerwehr. Sie wird – wie die Freiwillige Feuerwehr – von der Gemeinde unterhalten. Die Jugendfeuerwehr Bächingen wurde 2004 gegründet. Ihre Mitglieder lernen den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten von Beginn an, so daß sie bei der Übernahme in die Freiwillige Feuerwehr bereits fundierte Grundkenntnisse in Technik und Taktik besitzen.

Natürlich besteht das Leben der Jugendfeuerwehr nicht nur aus der Ausbildung. Auch andere Freizeitaktivitäten werden angeboten. Zu erwähnen wäre hierzu das jährliche Jugendzeltlager über ein Sommerwochenende im Juli. Jedes Jahr richtet eine andere Feuerwehr dieses Zeltlager aus. Hier werden Wettkämpfe ausgetragen, ähnlich dem „Spiel ohne Grenzen“. Außerdem wird an diesem Termin die Jugendleistungsprüfung abgehalten. Natürlich finden auch feuerwehrintern vielerlei Aktionen statt, wie etwa Kinoabende im Gerätehaus oder auch verschiedene Ausflüge wie z.B. zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart im Februar 2009 oder zum Technikmuseum Speyer im September 2013.

Jeder, der zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, kann Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.

kieswerkmm_65

Gruppenbild nach einer Einsatzübung am Kieswerk

Auf den untergeordneten Seiten finden Sie Bilder verschiedener Ausbildungsveranstaltungen und von weiteren Aktionen, die die Jugendfeuerwehr durchgeführt hat. Der große Berufsfeuerwehrtag im September 2013 hat wegen des Umfangs hier eine eigene Seite erhalten.