SchereVon September bis Oktober erhielten im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen 17 neue Feuerwehrleute ihre Grundausbildung, die über drei Wochenenden an den Standorten Obermedlingen, Bächingen und Gundelfingen stattfand.

Am ersten Wochenende ging es um die Grundtätigkeiten des Feuerwehrwesens, den Umgang mit Löschgerätschaften, Leitern, Leinen und Tragen als praktische Übungen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen im Theorieteil.

Das zweite Wochenende stand ganz im Zeichen der namensgebenden Aufgabe der Feuerwehr, nämlich dem Löscheinsatz. In einer Stationsausbildung stellten die Teilnehmer mehrere Varianten von Löschaufbauten her, um sich so die üblichen Abläufe einprägen zu können und eine erste Routine zu erlangen. Weiterhin fanden kurze Einweisungen in den Umgang mit den an der Einsatzstelle heutzutage unverzichtbaren Funkgeräten statt.

Das weite Feld der technischen Hilfeleistungen wurde am dritten Wochenende in Gundelfingen angeschnitten. Vom Absichern und Ausleuchten von Unfallstellen über die Arbeit mit mechanischen und hydraulischen Rettungswerkzeugen an verunfallten Pkws bis zum Einbringen einer provisorischen Ölsperre wurden hier die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Zum Abschluß des Grundlehrgangs fand schließlich an der Brenzhalle eine gemeinsame Einsatzübung statt, bei der die neuen Feuerwehrleute die Inhalte der vorangegangenen Übungseinheiten im Zusammenhang anwenden mußten. Kreisbrandmeister Kleiber übernahm die Nachbesprechung zur Übung und schloß den Lehrgang mit seinem Dank an alle Teilnehmer und Ausbilder, die ihre Freizeit für die wichtige Feuerwehrarbeit zum Wohle aller einsetzen. Den neuen Feuerwehrleuten wünschte er viel Erfolg und Freude bei der Arbeit in ihren Wehren und bat darum, die folgenden Ausbildungsveranstaltungen zahlreich zu besuchen.

Einige Eindrücke des Grundlehrgangs finden Sie hier: Ausbildung, den Zeitungsartikel hier: Löschen, Retten, Schützen.