u07_saegereimm_15.jpgAm Samstag stand eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr auf dem Dienstplan. „Zimmerbrand in der Sägerei, mehrere Personen in Gefahr“ lautete die Alarmdurchsage über Funk. Bei der Ankunft unserer beiden Fahrzeuge rauchte es aus einem Fenster des Anbaus. Sofort gingen zwei Trupps des LF 8/6 zur Personensuche ins Gebäude vor. In der Werkstatt und im Keller, wo das Sägemehl gelagert wird, wurde zwei bewußtlose  Personen entdeckt und mit dem Tragetuch ins Freie gebracht. Das „Übungsfeuer“ hatte zwischenzeitlich durchs Dach des Anbaus geschlagen. Außen war nun eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und der Außenangriff begann. Die Übungsteilnehmer staunten nicht schlecht, als auf einmal die Dillinger Drehleiter vorfuhr. Die Drehleiter wurde zum Abschirmen der Sägehalle vom brennenden Anbau eingesetzt. Den mitgebrachten Überdruckbelüfter verwendete man gleich zur Entrauchung des Gebäudes, was den Trupps im Innenangriff gleich die Sicht verbesserte.
Nachdem das Feuer gelöscht und der Einsatz beendet war, durften die Jugendfeuerwehrleute noch einmal die Umgebung aus 30 m Höhe betrachten. Anschließend gab es für alle Übungsteilnehmer im Gerätehaus Bächingen noch ein gemeinsames Mittagessen. Bilder der Übung gibt es hier.