JF ziehtEinen sensationellen Doppelerfolg erzielten die beiden Mannschaften der Bächinger Feuerwehr beim Fahrzeugziehen in Bergenweiler. Sowohl in der Jugendwertung als auch bei den Einsatzabteilungen errangen unsere Wettkämpfer den ersten Platz, wobei sich beide gegen sehr zugstarke gegnerische Mannschaften durchsetzen mußten.

Die Regularien
Am vorderen Anhängemaul eines Feuerwehrfahrzeugs hängt ein Tau, das gerade auf der Straße ausgelegt ist. Das Fahrzeuggewicht beträgt für die Jugend 7 t. (TSF-W Bergenweiler), für die Einsatzabteilungen 11 t (LF 10/6 Sontheim). Der Start- und Zielpunkt liegt 30 m vor dem Fahrzeug. Auf Kommando rennen die sechs Tauzieher los, nehmen das Tau auf und ziehen das Fahrzeug über die Ziellinie. In der Vorrunde wird dreimal gezogen, wobei die besten beiden Zeiten addiert werden und in die Wertung eingehen. So wird die Platzierung für das Halbfinale in zwei Gruppen bestimmt. Halbfinale und Finale erfolgen jeweils gegen die zeitlich stärkste Gegnermannschaft.

Die Jugendfeuerwehren
SchlachtrufIn der Vorrunde der Jugendfeuerwehren platzierten sich die Bächinger mit 24,89 und 25,77 Sekunden an der Spitze, wobei ihnen die JF Ehingen-Kirchen mit ihren 26,13 und 26,02 Sekunden dicht auf den Fersen blieb. Im Halbfinale trat unsere Jugend erfolgreich gegen die JF Königsbronn an, mit 25,87 : 29,58 Sekunden. Der Zug zum Finale erfolgte gegen die starke JF Ehingen-Kirchen, den unsere Mannschaft aber mit 25,51 : 26:30 Sekunden für sich entscheiden und sich somit den Sieg in dieser Klasse sichern konnte. Der Wanderpokal kam also nachmittags aus Bächingen und ging am späten Abend dorthin zurück. Ein großartiger Erfolg, der mit Pokalen, Urkunde und einer Dartscheibe prämiert wurde!

Die Einsatzabteilungen
FF ziehtBei der Wertung für die Einsatzabteilungen erreichte unsere Truppe mit 24,72 und 26,05 Sekunden unter sehr enger Verfolgung durch die Feuerwehr Fleinheim mit ihren 25,17 und 25,72 Sekunden. Im Halbfinale mußte unsere Mannschaft sich mit dem Gastgeber Bergenweiler messen. Die Begegnung entschieden die Bächinger mit 25,33 : 27,23 Sekunden für sich. Als zäher Gegner wartete im Finale die Feuerwehr Ochsenberg, die beim regulären Tauziehen über die vergangenen Jahrzehnte stets ganz vorne mitmischte. Durch eine letzte Kraftanstrengung mit Aussicht aufs Vesper konnte unsere Mannschaft aber diese Endrunde mit 25,36 : 26,08 Sekunden gewinnen. Die für den ersten Platz ausgelobte Spansau kann also demnächst in Bächingen antraben… 😎

Die Platzierungen

Platz JF FF
1 Bächingen Bächingen
2 Ehingen-Kirchen Ochsenberg
3 Heidenheim 1 Fleinheim
4 Königsbronn Bergenweiler
5 Sontheim Landshausen
6 Heidenheim 2 Sontheim
7 Mödingen

Die „Bayern“ holen die Pokale und wollen die Stoßstange des TSF-W mitnehmen?
Aus der Frage, ob denn die Stoßstange am TSF-W auch fest genug montiert wäre, und der Antwort „wenn ihr se wegreißet, kennet ihr se mitnemma“ entstand der Schlachtruf der Jugendgruppe „Was wella mir – d‘ Schdoßschdang!“, was sich quasi als Running-Gag durch die ganze Veranstaltung zog. Ebenso gab es während des Wettkampfs immer wieder gewisse Sticheleien gegen „die Bayern“ aus Bächingen, denen dann später auf der anschließenden Blaulichtparty mit der Bayernhymne begegnet wurde.

Unser herzlicher Dank gilt der ausrichtenden Feuerwehr Bergenweiler, den sportlichen Mitstreitern aller Mannschaften aus nah und fern (natürlich auch aus Baden-Württemberg) und auch unseren eigenen Feuerwehrleuten, die sich die Strapazen dieses Wettkampfs aufgeladen haben. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Einige Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: Fahrzeugziehen.