Digitales HandfunkgerätNachdem die Berufsfeuerwehr mit Integrierter Leitstelle und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg vom 01.05. – 30.06.2015 den Digitalfunk im Einsatzalltag verwendet und erprobt haben, stellten zum 01.07.2015 nun die Feuerwehren des Landkreises Augsburg um. Mit dem Begriff „Umstellung“ ist hier gemeint, sie verwenden für den Fahrzeug- und Leitstellenfunk statt des bisherigen analogen 4m-Bandes ab sofort den Netzbetrieb des digitalen BOS-Funks. Da somit der erste Landkreis des Leitstellenbereiches zum frühestmöglichen Termin umgestellt hat, können wir daraus schließen, daß keine nennenswerten Probleme während der Probephase in der Stadt aufgetreten sind.

Was ändert sich?

• Statusmeldungen per Tastendruck
    Die bisher bei vielen Feuerwehren noch mündlich durchgegebenen Statusmeldungen an die Leitstelle (z.B. „ausgerückt“, „an der Einsatzstelle“ u.ä.) können nun von den Fahrzeugfunkgeräten per Knopfdruck auf die entsprechende Zifferntaste abgesetzt werden. Im Leitstellensystem ändert sich der Status des jeweiligen Fahrzeuges ohne manuelles Eingreifen des Disponenten. Die zeitgemäße Protokollierung und Beweisführung ist somit gewährleistet. Diese Funktion gab es auch in der analogen Welt in Form des FMS (Funkmeldesystem), das aber nicht überall verbreitet war, besonders nicht bei kleineren Feuerwehren mit wenigen Einsätzen.
  • Taktische Kennungen der Funkrufnamen
    Mit der Umstellung des Fahrzeug- und Leitstellenfunks wird im jeweiligen Landkreis auch die neue Funkrufnamenregelung und damit die Änderung der taktischen Kennungen umgesetzt, die vom Bay. Staatsministerium des Inneren Ende 2014 veröffentlicht wurde.
  • Vereinheitlichung im Einsatzstellenfunk
    Mit dem digitalen Direktbetrieb kommt im Einsatzstellenfunk eine große Vereinheitlichung. Fand man bei gemeinsamen Einsätzen mehrerer Feuerwehren bisher ein wildes Konglomerat an 2m-Band-Funkgeräten vor, die teilweise nur einen einzigen Kanal schalten konnten, sind nun bei den neu beschafften Funkgeräten alle zugewiesenen Sprechgruppen einheitlich verfügbar. Organisatorische Probleme wie „unsere Funkgeräte können aber nur auf Kanal 55 funken“ gehören damit der Vergangenheit an.
  • Gedenksekunde bei der Gesprächseröffnung
    Die digitale Übertragung mit der Verschlüsselung bringt es mit sich, daß nach dem Drücken der Sprechtaste doch merklich Zeit verstreicht (ca. eine Sekunde), bis das Funkgerät tatsächlich auf Sendung geht. Die Umgewöhnung im Sprechverhalten, zuerst auf den Signalton des Funkgerätes zu warten, dürfte etwas dauern.
  • Kein kleiner Dienstweg mehr zur Polizei
    Brauchte man seither etwas auf die Schnelle von der Polizei, konnte man einfach deren 4m-Kanal einstellen und anfragen. Das geht nun nicht mehr, weil die digitalen Funkgeräte von Polizei und Hilfsorganisationen unterschiedliche netzgestützte Sprechgruppen programmiert haben. Es gibt zwar eine Zusammenarbeitsgruppe (eine für den ganzen Leitstellenbereich!), aber ob die ständig mitgehört werden wird, auf die Möglichkeit hin, daß sich mal wer meldet? Unwahrscheinlich. Bleibt nur das Stille-Post-Spiel über Leitstelle und Einsatzzentrale. Hoch lebe der Dienstweg…

In unserem Landkreis bauen derzeit viele Feuerwehren die digitalen Mobilfunkgeräte in ihre Fahrzeuge ein, auch bei unserer Hauptstadtfeuerwehr Dillingen steht in diesen Tagen der Werkstattwagen des Funktechnikers vor dem Haus. Der Umstellungstermin für unseren Landkreis soll nach den letzten Informationen 2016 kommen.
Da in Baden-Württemberg trotz seit Jahren bestehendem digitalem Funknetz für die Feuerwehren noch keinerlei Fortschritt in der Digitalfunksache ruchbar ist, werden die bayerischen Feuerwehren an der Landesgrenze und die überörtlichen Einheiten weiter entfernter Feuerwehren in absehbarer Zeit nicht auf ihre analogen Funkgeräte verzichten können. Die Zusammenarbeit muß weiterhin möglich sein.