Besucheransturm in Bächingen:
Feuerwehr übernimmt Absperrdienst
und sorgt mit Seelenkreationen für leibliches Wohl

Mächtig was los(fb) Am 19. September 2010 stand unserer Feuerwehr ein arbeitsreicher Sonntag ins Haus. Gleich zwei größere Veranstaltungen kündigten in Bächingen eine Vielzahl von Besuchern an. An diesem Tag führten nämlich zum einen die beiden längsten Strecken des Donautal-Radelspaßes 2010 durch unseren Ort, zum anderen fand rund um das Bächinger Mooseum der bekannte Apfel- und Kartoffelmarkt statt.

Absperrdienst für Radfahrer
Der Verein Donautal-Aktiv e.V. lud an diesem Sonntag unter dem Motto „Schwäbisches Donautal – wasserreich“ zum diesjährigen Radelspaß entlang von Donau, Mindel, Brenz und den heimischen Seen ein. Radfahrer und Skater konnten an diesem herrlichen Spätsommertag auf insgesamt fünf Strecken die Schönheit und Wasservielfalt ihrer Heimat kennen lernen. Die beiden längsten dieser Radtouren mit insgesamt 79 km und 43 km Länge verliefen dabei auch durch Bächingen. Um für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen, stellte die Feuerwehr Bächingen das benötigte Sicherungspersonal, das für die Sperrung einiger Straßen und die Umleitung des Kraftfahrverkehrs im Ortsgebiet zuständig war. Hierzu wurden vor Beginn des Radelspaßes Verkehrsschilder aufgestellt und anschließend die Posten in der Neuen Gasse, der Lindenstraße, der Medlinger Straße und der Gundelfinger Straße besetzt. Gleichzeitig übernahm unser Absperrpersonal – für einen reibungslosen Ablauf beider Veranstaltungen – freiwillig die Parkplatzeinweisung und Information der Apfel- und Kartoffelmarktbesucher. Der Dienst war in zwei Schichten von 10 Uhr bis zum Ende der Radeltour um 18 Uhr angesetzt.

Seelenstand am Apfel- und Kartoffelmarkt
Im selben Zeitraum hatten die Mitglieder unseres Feuerwehrvereins eine ganz andere Aufgabe zu bewältigen. Um die Vielzahl an Besuchern des Apfel- und Kartoffelmarktes am Mooseum mit einem ausgewogenen Angebot von Speisen und Getränken versorgen zu können, organisierten wir – auf Anfrage der Umweltstation – einen Verkaufsstand für unsere Feuerwehrseelen. Zu diesem Anlass entwarfen wir im Voraus neben der bekannten, mit Schinken und Käse belegten Seele, zwei neue Kreationen: die Laugenseele mit Salami und Käse und passend zum Veranstaltungsort eine besonders gesunde Variante, die Seele „vital“ aus Vollkornteig, belegt mit Tomaten, Mozzarella und Rucola. Unser Getränkesortiment enthielt natürlich Fruchtsäfte und eine zu unserer Organisation passende Biermarke (Flasche mit Zwergenaufdruck). Im Verlauf des Tages besuchten Hunderte von Gästen die Marktstände in Bächingen und so wechselten knapp 700 Seelen die Besitzer. Freilich war unser Angebot auch für die passierenden Radfahrer von Donautal-Aktiv eine willkommene Zwischenmahlzeit.

Nach den Abbauarbeiten des Marktstandes ging ein erlebnisreicher Sonntag zu Ende. Im Ort leerten sich die schon vormittags vollgeparkten Straßen wieder. Zwischenzeitlich hatte sich aufgrund der beiden Ereignisse die Bevölkerungszahl vervielfacht. Ein dickes Lob geht an dieser Stelle noch an unsere Jungs und Mädels von der Jugendfeuerwehr, die durch ihre kräftige Unterstützung am Seelenstand und bei der Versorgung der Absperrposten im Dorf prima mitgeholfen haben.

Bilder des Tages finden Sie hier: Aktionen.

1 Kommentar zu „Besucheransturm in Bächingen bei Radtour und Markt“

• Michael:

Da kann ich mich dem Lob und Dank des Verfassers nur anschließen.
    Vielen Dank allen Helfern, die sich an diesem Tag für Marktstand und Absperrdienst Zeit genommen haben. Ohne Euch wären diese Veranstaltungen so nicht möglich gewesen.